Ana Alberati

Ana Alberati
Stv. Mandatsleiterin / Portfoliomanagerin

Ana Alberati ist seit 2020 für das Portfoliomanagement der Anlagestiftung Pensimo zuständig. Zuvor arbeitete sie als Bauherrenvertreterin / Projektleiterin in der Abteilung Development & Construction Management und gehört seit 2016 zum Team.

Was sie qualifiziert: Ana ist Dipl.–Ing. Architektin und MAS UZH in Real Estate (CUREM). Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den sämtlichen Projektentwicklungsphasen bis hin zur Ausführung. Nach dem abgeschlossenen Architekturstudium an der Universität Belgrad arbeitete sie in namhaften Architekturbüros in Basel und Zürich. Zuletzt war sie als Mitglied der Geschäftsleitung im Architekturbüro «von Ballmoos Krucker Architekten ETH SIA BSA» in Zürich tätig.

Was sie auch noch macht: Ana ist Vorstandsmitglied der strategischen Baukommission der «BEP-Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals».

 

ana.alberati@pensimo.ch
+41 44 518 02 22

Cornelia Amsler  

Cornelia Amsler  
Assistentin der Geschäftsleitung

Cornelia Amsler unterstützt die Geschäftsleitung der Pensimo Management AG in vielfältigen Belangen als Assistentin und gehört seit 2013 zum Team. Neben ihren Assistenzaufgaben leitet sie die Sekretariate der Anlagestiftung Adimora und Pensimo Fondsleitung AG.

Was sie qualifiziert: Cornelia verfügt über je einen eidg. Fachausweis als Direktionsassistentin und HR-Fachfrau sowie die Ausbildungsabschlüsse Beraterin SGfB / Dipl. Psychosoziale Beraterin BPS, Dipl. Coach in Organisationen HKVA.

Was sie auch noch macht: In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Mentorin im Tandem 50 Plus Programm von BENEVOL Aargau.

cornelia.amsler@pensimo.ch
+41 44 518 02 33

Silvio Betschart

Silvio Betschart
Portfoliomanager

Silvio Betschart arbeitet als Portfoliomanager für ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus – mit Fokus auf die Westschweiz und Bern. Silvio gehört seit 2023 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Silvio studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Er erlangte 2016 den Abschluss als Bachelor of Science in Business Administration an der Hochschule Luzern. 2020 schloss er zudem den CAIA erfolgreich ab.

Bevor Silvio zu Pensimo wechselte, arbeitete er bei der Swiss Finance & Property Funds AG als Transaction Manager. Davor war er vier Jahre bei der Wüest Partner AG als Immobilienberater in einem Team mit Fokus Bewertung und strategische Beratung tätig.

silvio.betschart@pensimo.ch
+41 44 518 02 57

Rita Bianconi

Rita Bianconi
Assistentin

Rita Bianconi unterstützt das ganze Team in vielfältigen Belangen als Assistentin. Sie ist seit 2019 für die Pensimo tätig. Neben ihren Assistenzaufgaben leitet sie die Sekretariate der Anlagestiftungen Pensimo und Testina.

Was sie qualifiziert: Rita weist eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen und international bekannten Finanzinstituten auf. Von der Banca Nationale del Lavoro, über die Banque Indosuez und Prudential Bank in Luxemburg, wechselte sie zur Credit Suisse und dann zur Credit Suisse Zürich.

Sie spricht fünf Sprachen fliessend. Ihr Interesse für Sprachen hat sie an die SAL-Zürich geführt, wo sie ein Studium als Übersetzerin Deutsch-Französisch absolviert hat.

rita.bianconi@pensimo.ch
+41 44 518 02 16

Angela Bortenschlager

Angela Bortenschlager
Senior Business Development Managerin

Angela Bortenschlager ist im Fachbereich Real Estate Operations für strategische Projekte im Bereich Business Development und Digitale Integration verantwortlich. Sie gehört seit 2023 zum Team.

Was sie qualifiziert: Angela hat ihren Masterabschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien gemacht und bringt umfassende Erfahrung im strategischen Business Development in unterschiedlichen Branchen mit. Bevor sie zu Pensimo wechselte, war sie bei einem erfolgreichen PropTech-Unternehmen für das Partner-Management und den Ausbau des digitalen Ökosystems verantwortlich.

Was sie auch noch macht: Angela verfasst und publiziert regelmässig Beiträge zum Thema Wohnen und Lifestyle sowie Digital Real Estate.

Mike Bundi

Mike Bundi
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Mike Bundi arbeitet als Bauherrenvertreter und Projektleiter im Bereich Development & Construction. Er gehört seit November 2023 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Mike schloss sein Architekturstudium an der ETH Zürich 1995 ab. Nach diversen Weiterbildungen im Projektmanagement hat er an der ZHAW in Winterthur den CAS Kurs Bestellerkompetenz- und Gesamtleitung im Bauprozess belegt.

Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er als Entwurfsarchitekt, in der Planung und Bauleitung, bevor er dann auf die Auftraggeberseite wechselte. Bevor er zur Pensimo kam, war er während 24 Jahren als Bauherrenvertreter für Sulzer Immobilien, Zürich Versicherung und Swiss Re für Neubau- und Sanierungsprojekte von der Projektentwicklung bis zur Fertigstellung zuständig. Bei der Swiss Re hat er zusätzlich noch global den Mieterausbau von Swiss Re Büros geleitet.

michael.bundi@pensimo.ch
+41 44 518 02 60

Alexander Büchel

Alexander Büchel
Portfoliomanager

Alexander Büchel arbeitet als Portfoliomanager für ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus – mit Fokus auf die Achse Zürich – Winterthur – St. Gallen. Alexander gehört seit 2021 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Alexander absolvierte eine Berufslehre als Bauzeichner und studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilienmanagement. Er erlangte 2017 den Abschluss als Master of Science in Business Administration FHS St.Gallen.

Während dem Studium arbeitete Alexander als Consultant bei Wüest Partner AG in Zürich und als Werkstudent in Berlin. Er durfte weitere wertvolle Berufserfahrung im Bereich Finance bei Bank Frick & Co. AG in Liechtenstein und London sowie im Portfoliomanagement bei der Asga Pensionskasse Genossenschaft in St.Gallen sammeln.

alexander.buechel@pensimo.ch
+41 44 518 02 01

René Büchi

René Büchi
Portfoliomanager

René Büchi arbeitet als Portfoliomanager für ein Teilportfolio der Anlagestiftung Pensimo  – mit Fokus auf die Regionen Ostschweiz, Zürich, Aargau und Zug. Zudem widmet er sich dem Thema Economic and Market Research. René gehört seit 2023 zum Team.

Was ihn qualifiziert: René studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und erlangte 2015 den Master of Arts (HSG) in Economics. Vor seiner Tätigkeit bei Pensimo arbeitete René im Real Estate Advisory von KPMG. Dort führte er als FINMA akkreditierter Schätzungsexperte Projektteams für die Bewertung von Immobilien und war als Berater bei Transaktionen sowie der Erarbeitung von Strategien tätig. Ausserdem leitete René den Bereich Real Estate Research und war zuständig für die Redaktion von Marktberichten.

rene.buechi@pensimo.ch
+41 44 518 02 30

Bianca Buob

Bianca Buob
Mandatsbuchhalterin

Bianca Buob gehört seit 2022 zum Team. Sie ist zuständig für das Finanz- und Rechnungswesen des Immobilienfonds Swissinvest sowie für Projekte der digitalen Entwicklung und Integration im Bereich Finance.

Was sie qualifiziert: Bianca ist Betriebsökonomin FH (Bachelor in Business Administration BSc) und hat ergänzend ein CAS im Bereich Digitale Transformation an der ZHAW absolviert und den Studiengang Leiter Finanzen an der Controller Akademie Zürich. Ihre erste Berufserfahrung sammelte sie bei der Aargauischen Gebäudeversicherung AGV. Danach war sie in der Baunebenbranche sowie der Maschinenindustrie im internationalen Umfeld tätig. Neben dem Flair für Zahlen bringt sie zusätzlich langjährige Branchenkenntnisse in der Immobilienbewirtschaftung mit.

bianca.buob@pensimo.ch
+41 44 518 02 49

Marc Derron

Marc Derron
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Marc Derron arbeitet als Bauherrenvertreter / Projektleiter. Er gehört seit 2011 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Marc ist dipl. Architekt ETH, Master of Architecture der Syracuse University (New York/USA) und NDS Wirtschaftsingenieur FH (PHW Zürich). Nach Studienabschluss arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros als Planer und Projektleiter und betätigte sich später während über zehn Jahren als Projektentwickler in namhaften Unternehmen im Grossraum Zürich. Zuletzt bekleidete er die Funktion des Leiters Immobilienentwicklung bei der Arigon Generalunternehmung AG in Zürich.

marc.derron@pensimo.ch
+41 44 518 02 31

Frederik Dittmann

Frederik Dittmann
Leiter Construction Management
Pensimo, Swissinvest

Frederik Dittmann leitet das Construction Management der Anlagegefässe Pensimo und Swissinvest. Er gehört seit 2021 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Frederik studierte an der HTWG in Konstanz und hat einen Abschluss in B. Eng. in Bauingenieurwesen. In seiner beruflichen Laufbahn war er hauptsächlich in der Funktion als Gesamtprojektleiter für Mieterausbauprojekte internationaler Kunden und Hotelprojekte verantwortlich. Zuletzt arbeitete er bei Drees & Sommer als Teamleiter im Bereich Projektmanagement und baute einen neuen Firmenstandort in der Westschweiz auf.

frederik.dittmann@pensimo.ch
+41 44 518 02 28

Claudia D'Ostilio

Claudia D'Ostilio
Leiterin People & Organisation

Claudia D'Ostilio bringt seit 2017 ihre breitgefächerten Kompetenzen als Leiterin People & Organisation bei Pensimo ein.

Sie verantwortet den Bereich Personal und Organisation und unterstützt die internen Aus- und Weiterbildungsformate im Rahmen der Pensimo-Academy.

Was sie qualifiziert: Claudia D'Ostilio absolvierte den Master in Advanced Studies in Personal- und Organisationsentwicklung an der Kalaidos Fachhochschule und schloss das Nachdiplomstudium als dipl. Human Resources Managerin an der Kaderschule Zürich ab.

In der Praxis entwickelte Claudia in verschiedenen internationalen und nationalen Unternehmen den Personalbereich weiter und hat sich dadurch über die Jahre hinweg ein fundiertes Wissen und einen grossen Erfahrungsschatz aufgebaut.

claudia.dostilio@pensimo.ch
+41 44 518 02 37

Nicole Di Stefano

Nicole Di Stefano
Assistentin

Nicole Di Stefano arbeitet im Assistenzteam. Sie betreut verschiedene Schnittstellenfunktionen zum Portfoliomanagement und leitet das Sekretariat der Anlagestiftung Turidomus. Sie ist seit 2020 für die Pensimo tätig.

Was sie qualifiziert: Nicole absolvierte nach ihrer kaufmännischen Grundausbildung den Bachelor in Wirtschaftsrecht an der ZHAW. Zuvor war sie bei Wüest Partner AG als Data Valuation Manager tätig.

nicole.distefano@pensimo.ch
+41 44 518 02 09

Laurence Duc

Laurence Duc
Nachhaltigkeitsbeauftragte

Laurence Duc ist seit Herbst 2022 Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Pensimo.

Was sie qualifiziert: Sie ist ausgebildete Biologin (Spezialisation Botanik und Umweltmikrobiologie an den Universitäten Lausanne und Neuchâtel) und verfügt über einen Doktortitel in Umweltmikrobiologie der ETH Zürich (Institut für Biogeochemie und Schadstoffdynamik). Bevor Laurence zu Pensimo wechselte, arbeitete sie 12 Jahre bei EBP Schweiz AG im Geschäftsbereich Umwelt + Wasser und davon 6 Jahre als Leiterin des Teams Umweltplanung, wo sie Privatpersonen und Behörden in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz beriet.

Was sie auch noch macht: Laurence setzt sich mit der Klima-Allianz Schweiz für einen innovativen und klimafreundlichen Schweizer Finanzplatz ein und ist Vorstandsmitglied bei «Grüne Stadt Zürich».

laurence.duc@pensimo.ch
+41 44 518 02 44

Karina Erni

Karina Erni
Assistentin Development & Construction

Karina Erni unterstützt den Fachbereich Development & Construction Management in vielfältigen Belangen als kaufmännische Mitarbeiterin.  Sie ist seit 2018 für Pensimo tätig.

Was sie qualifiziert: Karina ist dipl. Reisefachfrau und bringt ihre langjährige Berufserfahrung aus international bekannten Firmen diverser Branchen in die Pensimo ein. Sie nahm am World Wide Women «EU-Projekt für fremdsprachige Frauen» in Zürich teil und schloss dieses erfolgreich ab.

karina.erni@pensimo.ch
+41 44 518 02 36

Cornelia Estermann

Cornelia Estermann
Stv. Mandatsleiterin / Portfoliomanagerin

Cornelia Estermann arbeitet als Portfoliomanagerin für die Anlagestiftungen Adimora und Turidomus und ist dort vor allem zuständig für die Regionen Aargau, Bern, Zentralschweiz und Westschweiz. Sie gehört seit 2003 zum Team.

Was sie qualifiziert: Cornelia ist als Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin ins Berufsleben eingestiegen und hat danach ihre Liebe zu Betriebswirtschaft entdeckt: Sie liess sich zur Betriebsökonomin FH in Facility Management ausbilden und machte an der Zürcher Fachhochschule den Master of Advanced Studies in Real Estate Management.

Was sie auch noch macht: Cornelia ist Vize-Präsidentin der Organisationen «Stiftung Domicil» und «WOKO, Studentische Wohngenossenschaft Zürich».

Denise Fries

Denise Fries
Stv. Mandatsleiterin / Portfoliomanagerin

Denise Fries arbeitet als Portfoliomanagerin für ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus. Sie ist für Liegenschaften in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Zug zuständig. Zudem widmet sie sich Themen in den Bereichen Daten/Reportings, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Denise gehört seit 2018 zum Team.

Was sie qualifiziert: Denise studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und an der Universität St. Gallen. 2011 erlangte Sie den Master of Arts HSG in quantitative Finance and Economics. 2016 schloss sie zudem erfolgreich den MAS UZH in Real Estate ab und erhielt für ihre Abschlussarbeit den CUREM Forschungspreis 2017.

Bevor Denise zu Pensimo wechselte, arbeitete sie bei pom+ Consulting AG als Senior Consultant. Davor war sie sechs Jahre im Economic Research der Credit Suisse AG tätig, wo sie die Schweizer Immobilienmärkte analysierte.

Was sie auch noch macht: Denise lehrt als Gastdozentin im Studiengang MAS in Real Estate der Universität Zürich.

denise.fries@pensimo.ch
+41 44 518 02 07

Bruno Fritschi

Bruno Fritschi
Mandatsleiter / Portfoliomanager

In seiner Funktion als Mandatsleiter ist Bruno Fritschi zuständig für die Anlagestiftung Adimora und betreut diese auch als Portfoliomanager. Zudem ist er als Portfoliomanager für die Anlagestiftung Turidomus tätig. Er gehört seit 2016 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Bruno studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss das Studium als lic. oec. publ. ab. Seit 2007 war er für Wüest & Partner in einem auf Immobilienentwicklung und Bewertung spezialisierten Team tätig.

Was er auch noch macht: Bruno lehrt als Gastdozent im Studiengang MAS Real Estate Management an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

bruno.fritschi@pensimo.ch
+41 44 518 02 05

Patrick Grubenmann

Patrick Grubenmann
IT Service Manager

Patrick bringt seine IT Service Management Kompetenzen als Projektleiter im Fachbereich Information Technology ein, leitet Digitalisierungsprojekte und koordiniert gemeinsame Projekte mit den IT Verantwortlichen der Regimo-Gesellschaften. Er gehört seit 2021 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Patrick ist gelernter Führungsfachmann mit eidg. Fachausweis, absolvierte ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftsinformatik, Change Management und Mobile Business und vertiefte seine IT Service Management Kenntnisse durch den Abschluss als ITIL V3 Expert.

Rosa Guyer

Rosa Guyer
Bauherrenvertreterin / Projektleiterin

Rosa Guyer arbeitet im Fachbereich Development & Construction Management als Bauherrenvertreterin / Projektleiterin und gehört seit 2023 zum Team.

Was sie qualifiziert: Rosa ist diplomierte Architektin ETH und arbeitete nach ihrem Studienabschluss in verschiedenen Architekturbüros als Planerin und Projektleiterin. Während rund acht Jahren war sie als Projektleiterin und Consultant in namhaften General- und Totalunternehmungen im Grossraum Zürich tätig. Zuletzt führte sie ihr eigenes Architekturbüro im Zürcher Unterland und übte ihr Amt als Stadtparlamentarierin in der Stadt Bülach aus.

rosa.guyer@pensimo.ch
+41 44 518 02 65

David Haas

David Haas
Wirtschaftsinformatiker

David Haas leitet Digitalisierungsprojekte und unterstützt die Mitarbeitenden dabei, unsere IT-Lösungen optimal zu nutzen. Er gehört seit 2020 zum Team.

Was ihn qualifiziert: David hat eine Berufslehre als Informatiker absolviert. Danach war er im Bereich der Digitalisierung und Informationsverwaltung als technischer Berater tätig. Neben seiner Tätigkeit bei der Pensimo Management AG studiert er Wirtschaftsinformatik an der ZHAW in Winterthur.

david.haas@pensimo.ch
+41 44 518 02 21

Nicole Haas

Nicole Haas
Mandatsbuchhalterin

Als Mandatsbuchhalterin im Finanz- und Rechnungswesen kümmert sich Nicole Haas um die Zahlen der Anlagestiftung Turidomus. Zusätzlich betreut und koordiniert sie themenspezifische Projekte. Sie gehört seit 2012 zum Team.

Was sie qualifiziert: Nicole ist dipl. Betriebsökonomin FH / Bachelor of Business Administration UAS.

nicole.haas@pensimo.ch
+41 44 518 02 32

Daniela Häni

Daniela Häni
Bauherrenvertreterin / Projektleiterin

Daniela Häni arbeitet als Bauherrenvertreterin und Projektleiterin im Bereich Development & Construction. Sie gehört seit November 2022 zum Team.

Was sie qualifiziert: Daniela schloss ihr Architekturstudium an der ETH Zürich 1999 ab. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte sie als Beraterin bei pom+ Consulting. Nach einem berufsbegleitenden Master of Advanced Studies in Management, Technology and Economics (MAS ETH MTEC) war sie in diversen Architekturbüros als Projektleiterin und Generalplanerin tätig. Anschliessend wechselte sie auf die Auftraggeberseite und war während 11 Jahren als Projektleiterin Bau bei Helvetia Versicherungen tätig. Dort betreute sie als Bauherrenvertreterin grössere und komplexe Neubau- und Sanierungsprojekte von der Projektentwicklung bis zur Fertigstellung.

daniela.haeni@pensimo.ch
+41 44 518 02 50

Birgit Hattenkofer

Birgit Hattenkofer
Leiterin Development

Birgit Hattenkofer verantwortet die Projektentwicklung komplexer Bauvorhaben bis zur Baureife und ist in grosse Akquisitionsvorhaben involviert. Sie gehört seit Frühling 2017 zum Team.

Was sie qualifiziert: Birgit studierte Architektur an der TU München (Diplom-Ingenieurin Univ.) und absolvierte den Executive Master in Business Administration der Universität St. Gallen (EMBA HSG). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Architektin in Entwurf und Ausführung arbeitete sie als Projektleiterin im Baumanagement und in der Geschäftsleitung eines international tätigen Immobilienberatungs-unternehmens. Vor ihrem Eintritt in die Pensimo Management AG war sie sechs Jahre Projektentwicklerin und Bauherrenvertreterin bei der Zug Estates AG.

Egon Heinzmann

Egon Heinzmann
Leiter Construction Management Turidomus, Adimora

Egon Heinzmann leitet das Construction Management Turidomus und Adimora. Er gehört seit 2013 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Egon hat in Lausanne und Zürich ein Architekturstudium absolviert und als dipl. Architekt ETH abgeschlossen. Erste Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Architekturbüros. Danach war er in der Funktion eines Projektleiters während fünf Jahren bei einer namhaften Generalunternehmung tätig. Seine letzte Station vor dem Eintritt in die Pensimo Management AG war die Position eines Projektleiters und Bauherrenvertreters bei AXA Investment Managers Schweiz AG in Zürich.

Egon absolvierte verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungen. 2010 schloss er die Ausbildung Gesamtprojektleitung Bau mit dem Master in Advanced Studies an der ETH Zürich (MAS ETH GPB) ab.

egon.heinzmann@pensimo.ch
+41 44 518 02 27

Dominic Hasler

Dominic Hasler
Financial Accountant 

Dominic Hasler ist als Financial Accountant bei der Pensimo Management AG tätig. Er gehört seit 2018 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Dominic besitzt einen betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss mit Vertiefung in Banking & Finance. Während seines Studiums war er als Kundenberater in der Akquisition von Assets und Immobilienfinanzierungen bei der Zürcher Kantonalbank tätig. Ergänzende Einblicke in das Immobiliengeschäft konnte er bei der Mobimo AG gewinnen. Ebenso verfügt er über fundierte Fachkenntnisse aus seiner Tätigkeit in der Revision bei der PricewaterhouseCoopers AG.

dominic.hasler@pensimo.ch
+41 44 518 02 39

Felix Holzer

Felix Holzer
Leiter Finanzen & IT / Mitglied der Geschäftsleitung

Felix Holzer leitet den Bereich Finanzen & IT der Pensimo Management AG und der Tochtergesellschaft Pensimo Fondsleitung AG, bei welchen er auch Mitglied der Geschäftsleitung ist. Im Weiteren verantwortet er den Bereich Risk Management. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Felix ist diplomierter Wirtschaftsprüfer mit einem Bachelor in Business Administration sowie Weiterbildungen im Bereich Leadership und Digitalisierung. Er bringt einen langjährigen und soliden Finanzbackground mit aus seiner beruflichen Laufbahn bei der Holcim Gruppe, wo er verschiedene Finanzpositionen bekleidete, zuletzt während vier Jahren als CFO Switzerland & Italy. Davor war er fünf Jahre für PwC in der Wirtschaftsprüfung tätig. Im Weiteren war Felix auch im Stiftungsrat der Pensionskasse der Holcim (Schweiz) AG aktiv, viele Jahre als Vorsitzender der Anlagekommission und während drei Jahren als Präsident des Stiftungsrats.

felix.holzer@pensimo.ch
+41 44 518 02 12

André Huber

André Huber
Mandatsbuchhalter 

André Huber lebt sein Faible für Zahlen im Finanz- und Rechnungswesen der Anlagestiftung Pensimo aus. Er gehört seit 2004 zum Team.

Was ihn qualifiziert: André ist kaufmännischer Angestellter mit Vertiefung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen. Mit seiner Weiterbildung in Immobilienbewirtschaftung verfügt er zusätzlich über entsprechende Branchenkenntnisse.

andre.huber@pensimo.ch
+41 44 518 02 20

Xenia Jonas

Xenia Jonas
Data Transformation Managerin

Xenia Jonas ist Data Transformation Managerin und arbeitet seit 2023 bei Pensimo. Sie ergänzt unsere Organisation als zentrales Bindeglied im Bereich der Daten Transformation. Xenia Jonas studierte Wirtschaftsinformatik und Business Administration Management und hat umfangreiche Erfahrung darin, heterogene Datenlandschaften in zentrale, einheitliche Datenpools zu transformieren, Geschäftsprozesse zu verbessern und durch den Einsatz neuester Technologien zu unterstützen. Infolgedessen ermöglicht der Aufbau einer automatisierten Analyseplattform der Pensimo proaktive datengesteuerte Entscheidungen.

xenia.jonas@pensimo.ch
+41 44 518 02 58

Claudia Kellenberger

Claudia Kellenberger
Mandatsbuchhalterin

Claudia Kellenberger kontrolliert als Mitarbeiterin im Finanz- und Rechnungswesen die Zahlen der Pensimo Management AG, der Pensimo Fondsleitung AG und des Immobilienfonds Swissinvest. Zudem ist sie im Risk Management tätig. Sie gehört seit 1993 zum Team.

Was sie qualifiziert: Claudia absolvierte ursprünglich eine dreijährige Lehre als Detailfachangestellte. Mit dem Erwerb eines Handelsdiploms (Kaufmännisches Lehrinstitut Zürich) komplettierte sie ihr Fachwissen im kaufmännischen Bereich.

Jörg Koch

Jörg Koch
CEO

Jörg Koch ist seit 2022 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pensimo Management AG. Zudem wirkt er als Mitglied in den Verwaltungsräten der acht Regimo Gesellschaften. Er gehört seit 2010 zu Team. Bevor er 2011 die Geschäftsführung übernahm, hat er bei der Pensimo den Bereich Construction & Development aufgebaut.

Was ihn qualifiziert: Jörg hat an der ETH Zürich Architektur studiert und als dipl. Arch ETH abgeschlossen. Später hat er berufsbegleitend ein Masterprogramm in Real Estate Management am IFZ in Zug absolviert und den Titel MAS REM IFZ Zug erworben. Nach einer Assistenz an der ETH Zürich hat er in den ersten zehn Jahren seiner beruflichen Laufbahn als planender Architekt und als Partner in einem Architekturbüro Erfahrungen gesammelt. Danach wechselte er auf die Investorenseite und arbeitete sieben Jahre für UBS Fund Management Switzerland in Basel, wo er zuletzt den Bereich Construction und Development leitete.

Was er noch macht: Jörg ist Mitglied des Anlageausschusses der Christoph Merian Stiftung und Mitglied des Fachrats MAS Immobilienmanagement IFZ Zug. Ferner ist er regelmässig als Experte in Jurys, Testplanungen und Workshopverfahren tätig und wirkt gelegentlich als Gastkritiker an Fach- und Hochschulen oder als Referent an Konferenzen.

joerg.koch@pensimo.ch
+41 44 518 02 10

Marcin Kurdziel

Marcin Kurdziel
Projektleiter Development

Marcin Kurdziel bringt seine planerischen und architektonischen Kompetenzen als Projektleiter im Fachbereich Development ein. Er gehört seit 2020 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Marcin absolvierte seinen Master in Architektur an der Bartlett UCL (University College London). Zudem hat er Weiterbildungen in Management an der Harvard Business School online und in Real Estate Economics and Finance an der LSE abgeschlossen. Vor seinem Eintritt bei Pensimo war er als Architekt in renommierten Architekturbüros in Los Angeles, Wien und Basel tätig und begleitete Projekte vom Entwurf bis zur Ausführung. Er war Gastdozent für Städtebau an der Universität Innsbruck und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KIT in Karlsruhe sowie an der ETH in Zürich, wo er an einem Forschungs- und Realisierungsprojekt in Kapstadt mitgearbeitet hat. Zuletzt führte er Entwicklungsprojekte bei Generalplanerbüros in Zürich und Solothurn und war als selbstständiger Architekt tätig.

marcin.kurdziel@pensimo.ch
+41 44 518 02 29

Vassilios Laios

Vassilios Laios
Fachverantwortlicher Finance

Vassilios Laios arbeitet als Fachverantwortlicher Finance bei der Pensimo Management AG. Er gehört seit 2023 zum Team.

 Was ihn qualifiziert: Vassilios absolvierte ein Master-Studium in BWL an der Universität Zürich. Nach dem Studium war er während rund 5 Jahren für PricewaterhouseCoopers AG in der Wirtschaftsprüfung tätig, wobei er insbesondere Rechnungs- sowie aufsichtsrechtliche Prüfungen im Asset Management Bereich durchführte. Anschliessend sammelte er Arbeitserfahrung im Internal Audit bei verschiedenen Unternehmungen. Zuletzt arbeitete er bei der Universität Zürich, wo er zusätzlich die Ausbildung zum CIA absolviert hat.

vassilios.laios@pensimo.ch
+41 44 518 02 56

Srecko Lazarevic

Srecko Lazarevic
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Srecko Lazarevic arbeitet als Bauherrenvertreter / Projektleiter. Er gehört seit 2023 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Srecko studierte an der Höheren Fachschule sfb Ingenieurwesen und Naturwissenschaft und schloss als diplomierter Techniker HF für Energie und Umwelt ab.

Vor seinem Eintritt bei Pensimo arbeitete er bei Livit AG Real Estate Management als Bauherrenvertreter / Projektleiter im Baumanagement und führte Projekte vom Entwurf, der Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme in der Rolle des Bauherrenvertreters. Nebst dem war er zentraler Ansprechpartner für alle Umbauten und die laufende Entwicklung sowie Optimierung der Gebäudetechnik- und Energiekonzepte.

srecko.lazarevic@pensimo.ch
+41 44 518 02 61

Nicolas Lemmin

Nicolas Lemmin
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Nicolas Lemmin ist für die Pensimo als Bauherrenvertreter / Projektleiter im Fachbereich Development & Construction Management in der Westschweiz seit 2023 tätig.

Was ihn qualifiziert: Nicolas hat den Master in Architektur an der EPFL absolviert. Zudem ist er Immobilienentwickler mit eidg. Fachausweis. Seine Berufskarriere begann er als Architekt, bevor er in die Bauherrenvertreterrolle wechselte. Vor der Pensimo, war er als Real Estate Manager bei der Zurich Invest beschäftigt.

nicolas.lemmin@pensimo.ch
+41 44 518 02 42

Sara Luzón

Sara Luzón
Leiterin Development & Construction Management / Mitglied der Geschäftsleitung

Sara Luzón leitet seit Herbst 2020 die Abteilungen Entwicklung und Projektmanagement der Anlagegefässe der Pensimo Management AG.

Was sie qualifiziert: Sara studierte Architektur und Raumplanung an der UPM in Madrid und an der RWTH Aachen (Dipl. Arch.). Sie absolvierte ein Nachdiplomstudium in Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich (Dipl. NDS ETH) und promovierte später im gta Institut der ETH im Bereich Architektur und Städtebau (Dr.sc. ETH). Ihre Ausbildung hat sie mit verschiedenen Weiterbildungen ergänzt, vor allem im Bereich Immobilienwirtschaft und Unternehmensführung. Sara hat über zwanzig Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Ausführung von Immobilienprojekten, die sie in verschiedenen Architekturbüros, im Amt für Städtebau Winterthur und in einer grossen Generalunternehmung sammeln konnte. Vor ihrem Eintritt in die Pensimo war sie Executive Director bei der Realstone SA, wo sie die Niederlassung Zürich aufgebaut und sieben Jahre geleitet hat.

sara.luzon@pensimo.ch
+41 44 518 02 25

Genc Matoshi

Genc Matoshi
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Genc Matoshi gehört seit 2022 zu unserem Team. Er ist im Fachbereich Development & Construction Management tätig und betreut Sanierungs- und Umbauprojekte.

Was ihn qualifiziert: Genc absolvierte eine Berufslehre als Maurer und bildete sich zum Bauleiter im Hoch und Tiefbau weiter. Vor seinem Eintritt bei Pensimo arbeitete er für renommierte Unternehmen in den Bereichen Bauwerkserhaltung und Projektleitung Baumanagement.

genc.matoshi@pensimo.ch
+41 44 518 02 47

Arlene Metz

Arlene Metz
HR-Assistentin

Arlene Metz arbeitet im Fachbereich People & Organisation als HR-Assistentin. Sie gehört seit Herbst 2023 zum Team.

Was sie qualifiziert: Arlene Metz absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und sammelte danach mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen. Neben ihrer Tätigkeit bei der Pensimo Management AG studiert sie Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie an der FHNW in Olten.

arlene.metz@pensimo.ch
+41 44 518 02 55

Adriana Muntwyler

Adriana Muntwyler
Bauherrenvertreterin / Projektleiterin

Adriana Muntwyler arbeitet im Fachbereich Development & Construction Management als Bauherrenvertreterin / Projektleiterin und gehört seit Herbst 2023 zum Team.

Was sie qualifiziert: Adriana schloss ihr Architektur- und Stadtplanungsstudium an der Universität in São Paulo, Brasilien im Jahr 1997 ab und hat über 15 Jahre lang ihr eigenes Büro geleitet, wo sie Neubau- und Sanierungsprojekte von der Planung bis zur Fertigstellung umgesetzt hat. Im Jahr 2009 zog sie in die Schweiz und setzte ihre berufliche Karriere fort, indem sie auf die Seite des Auftraggebers wechselte. Seitdem arbeitet sie als Projektmanagerin in der Funktion der Bauherrenvertretung. In den letzten 12 Jahren war sie für renommierte Unternehmen im Einzelhandel tätig und hat kleinere bis grössere und komplexe Sanierungs- und Umbauprojekte von der Projektentwicklung bis zur Fertigstellung, einschliesslich Grund- und Mieterausbau europaweit geleitet.

adriana.muntwyler@pensimo.ch
+41 44 518 02 11

Marc Müller

Marc Müller
Junior Portfoliomanager

Marc Müller arbeitet als Junior Portfoliomanager für den Immobilienfonds Swissinvest – mit Fokus auf der Westschweiz, Bern und Zug. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Marc absolvierte eine Berufslehre als Bankkaufmann und studierte Betriebsökonomie mit der Vertiefung General Management an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft (ZHAW). Momentan absolviert er den Studiengang Master of Advanced Studies in Real Estate (CUREM) an der Universität Zürich. Bevor Marc zur Pensimo wechselte, arbeitete er bei der Terresta Immobilien- und Verwaltungs AG als Junior Portfoliomanager.

marc.mueller@pensimo.ch
+41 44 518 02 51

Stefan Nickisch

Stefan Nickisch
Leiter Information Technology 

Stefan Nickisch sorgt dafür, dass die Pensimo Gruppe in der digitalen Welt auf sicheren Pfaden unterwegs ist. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und den Betrieb der IT-Lösungen. Er gehört seit 2008 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Stefan ist gelernter Vermessungsingenieur HTL, absolvierte ein Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur STV/HTL und ein Studium zum Master of Science in Information Technology (MSc IT) an der Universität Liverpool. Die ergänzenden Fachausbildungen zum ITIL Service Manager und Projektleiter (acc. IPMA) erweitern sein Kompetenzspektrum.

stefan.nickisch@pensimo.ch
+41 44 518 02 02

Francesca Paradiso

Francesca Paradiso
Assistenz & Corporate Services

Francesca Paradiso unterstützt den Aufbau und die Weiterentwicklung der Abteilung Corporate Services. Sie unterstützt zudem das Assistenzteam in diversen Belangen und ist unter anderem verantwortlich für die ganze Infrastruktur und Sitzungszimmer Logistik. Sie ist seit 2022 für die Pensimo tätig.

Was Sie qualifiziert: Francesca bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Dienstleistungsbereichen, Empfang & Guest Relations und Verkauf mit. Sie absolvierte eine kaufmännische Grundausbildung.

Dominic Périsset

Dominic Périsset
IT Project Manager

Dominic Périsset bringt seine Erfahrungen in den Bereichen IT, Projekt Management und Prozesse ein. Er setzt sich für Innovationen und Digitalisierungsprojekte ein und erarbeitet neue Prozesse. Er gehört seit 2024 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Dominic besitzt einen Master in Business Administration. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre im Bereich Projekt-Management-Beratung. Nebenbei bildete er sich stetig im Bereich ICT weiter und kann mit seinen IT-Support-Erfahrungen unterstützen.

dominic.perisset@pensimo.ch
+41 44 518 02 98

Caroline Pfisterer

Caroline Pfisterer
Stv. Leiterin Construction Management Bauherrenvertreterin / Projektleiterin

Caroline Pfisterer bringt ihre planerischen und architektonischen Kompetenzen als Projektleiterin im Fachbereich Development & Construction Management ein. Sie gehört seit 2009 zum Team.

Was sie qualifiziert: Caroline ist dipl. Architektin ETH und MAS UZH in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich. Ihren Einstand bei Pensimo hatte sie als Assistentin im Portfoliomanagement der Anlagestiftung Turidomus. Zuvor verdiente sie ihre Sporen als Praktikantin in renommierten Architekturbüros in Zürich, Luzern und London ab.

Paola Prioni

Paola Prioni
Mandatsleiterin / Senior Investment Managerin 

Paola Prioni betreut die Mandate der Anlagestiftung Testina, die Immobilieninvestitionen im Ausland tätigt. Sie gehört seit 2008 zum Team.

Was sie qualifiziert: Paola absolvierte ein Studium in Volkswirtschaft an der Universität Zürich und schloss mit einem Doktorat (Dr. oec. publ.) ab. Danach zog es sie nach Australien, wo sie an der University of Sydney Forschung betrieb. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz war sie als Senior Consultant bei der Ecofin Investment Consulting AG tätig und arbeitete als Immobilienfachspezialistin bei der Zürcher Kantonalbank.

paola.prioni@pensimo.ch
+41 44 518 02 13

Francesco Rossi

Francesco Rossi
Junior Investment Manager

Francesco Rossi arbeitet als Junior Investment Manager für die Anlagestiftung Testina, die Immobilieninvestitionen im Ausland tätigt. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Francesco studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und absolvierte einen Master of Arts HSG in Accounting and Finance. Während seines Studiums sammelte Francesco Erfahrungen im Bereich Corporate Banking als Produkt- und Projektmanager bei der Credit Suisse AG in Zürich. Davor absolvierte er ein Praktikum bei der UBS AG in Lugano als Firmenkundenberater.

francesco.rossi@pensimo.ch
+41 44 518 02 53

Fanny Roze

Fanny Roze
Bauherrenvertreterin / Projektleiterin 

Fanny Roze arbeitet seit 2021 als Bauherrenvertreterin und Projektleiterin im Fachbereich Development & Construction Management und vertritt die Pensimo in der Westschweiz.

 

Was sie qualifiziert: Fanny absolvierte ihren Master in Bauingenieurwesen und Projektleitung an der UBS (Université de Bretagne-Sud) in Lorient. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte sie auf Baustellen als Bauleiterin und Projektleiterin bei Totalunternehmen und Bauleitungsbüros. Vor ihrem Eintritt bei Pensimo arbeitete sie bei Wincasa als Projektleiterin Bauherrentreuhand.

fanny.roze@pensimo.ch
+41 44 518 02 43

Etienne Schaller

Etienne Schaller
Wirtschaftsinformatiker

Als Bindeglied zwischen Business und IT unterstützt Etienne Schaller die Pensimo Management AG bei der Evaluation, Einführung und Weiterentwicklung von Business-IT-Systemen. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Etienne ist ausgebildeter Schreiner und Ingenieur in Holztechnik (FH). Vor seinem Engagement bei Pensimo begleitete er als ERP-Projektleiter Unternehmen in der Holzbranche auf ihrem Weg zur Digitalisierung.

etienne.schaller@pensimo.ch
+41 44 518 02 52

Fiona Scherkamp

Fiona Scherkamp
Portfoliomanagerin

Fiona Scherkamp arbeitet als Portfoliomanagerin für die Anlagestiftung Turidomus und ist dort vor allem zuständig für die Region rund um den Flughafen Zürich und das Tessin. Sie gehört seit Mai 2018 zum Team.

Was sie qualifiziert: Fiona ist dipl. Architektin ETH und sammelte ihre ersten Berufserfahrungen während sechs Jahren bei Prof. Vittorio Magnago Lampugnani im Büro in Mailand und Zürich. In dieser Zeit hat sie unter anderem an der städtebaulichen Planung des Novartis Campus in Basel sowie an der Planung des Richti Areals in Wallisellen mitgearbeitet. Von 2013 bis 2018 war sie bei Wüest Partner AG als Immobilienberaterin in einem Team mit Fokus Entwicklung und Bewertung tätig.

Was sie auch noch macht: In ihrer Freizeit engagiert sich Fiona karitativ und leitet die Aktivitäten der Sektion Zürich des Malteser Hospitaldienst Schweiz zugunsten von Behinderten und Bedürftigen.

fiona.scherkamp@pensimo.ch
+41 44 518 02 38

Dominik Schmid

Dominik Schmid
Fonds- und Portfoliomanager 

Dominik Schmid gehört seit 2018 zum Team. Er arbeitet als Fondsleiter des Swissinvest Real Estate Fund und ist seit 2022 zudem auch Geschäftsführer der Pensimo Fondsleitung AG.

Was ihn qualifiziert: Dominik studierte Architektur mit Vertiefungsrichtung Management (BA Architektur) und absolvierte zusätzlich ein juristisches Masterstudium (MA Legal Studies) an der Universität Freiburg. Vor der Pensimo war er während drei Jahren in der Projektentwicklung bei der Firma Halter AG tätig und arbeitete davor rund vier Jahre bei einer Immobilienanlagestiftung im Investment- und Portfoliomanagement.

Was er auch noch macht: Dominik ist seit 2023 Mitglied des Fachausschusses «Immobilienfonds» der AMAS (Asset Management Association).

dominik.schmid@pensimo.ch
+41 44 518 02 23

Michel Schneider

Michel Schneider
stv. CEO / Leiter Mandate Schweiz und International / Mitglied der Geschäftsleitung

Michel Schneider gehört seit 2005 zum Team und ist seit 2011 Stellvertreter des CEO der Pensimo Management AG. Er leitet den Bereich «Mandate Schweiz und International» und wirkt ferner als Mandatsleiter für die Anlagestiftung Turidomus.

Was ihn qualifiziert: Michel hat an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Soziologie studiert und als lic. rer. pol. abgeschlossen. Er ist MSc Real Estate (CUREM) und Absolvent des NDK «Entscheidungsfaktor Raum» (ETH Zürich). Bevor er zu Pensimo stiess, war er in der Beratung und Politikforschung tätig: unter anderem im Büro von Dr. Thomas Held und als wissenschaftlicher Projektleiter in der Stiftung Avenir Suisse.

Was er auch noch macht: Michel ist Mitglied des Verwaltungsrats Espazium AG (Zürich). Bis 2022 war er Mitglied der Fachgruppe «Immobilien» der Fachzeitschrift «Schweizer Personalvorsorge» sowie Mitglied des Fachausschusses «Immobilienfonds» der AMAS (Asset Management Association). Zudem lehrte er etliche Jahre als Gastdozent im Studiengang MAS REM der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

michel.schneider@pensimo.ch
+41 44 518 02 04

Maria Schönbeck

Maria Schönbeck
Junior Projektleiterin

Maria Schönbeck Andrade bringt ihre planerischen und architektonischen Fähigkeiten als Junior-Projektleiterin in der Abteilung Development & Construction Management ein. Sie ist seit 2023 im Team.

Was sie qualifiziert: Maria hat in ihrem Heimatland Ecuador Architektur studiert und an der Technischen Universität München einen Master in Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen und Planen absolviert. Anschliessend hat sie an der Professur für Nachhaltiges Bauen der ETH ihre Masterarbeit über die Wiederverwendung von Holzkonstruktionen geschrieben. Maria hat ihre Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros und Generalunternehmen mit ihrer Arbeit im Bereich BIM gesammelt. Bevor sie zur Pensimo kam, arbeitete sie bei der Firma refine als Beraterin im Bereich Lean Management für komplexe Grossbauprojekte.

maria.schoenbeck@pensimo.ch
+41 44 518 02 63

Martin Schriener

Martin Schriener
Stv. Leitung Development
Projektleiter

Martin Schriener bringt seine architektonischen und planerischen Kompetenzen als Projektleiter in die Pensimo Gruppe ein. Er arbeitet im Fachbereich Development & Construction Management und gehört seit 2020 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Martin studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und schloss als Diplom-Ingenieur Architektur ab. 2016/2017 absolvierte er am CUREM ein MAS UZH in Real Estate, sowie 2022 ein CAS UZH in Urban Management. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung, Ausführung und Entwicklung von Bauprojekten. Als langjähriger Projektleiter beim Architekturbüro EM2N wechselte er 2017 zur Senn Development AG und verantwortete dort als Projektleiter anspruchsvolle Entwicklungsprojekte.

martin.schriener@pensimo.ch
+41 44 518 02 40

Daniel Schürmann

Daniel Schürmann
Mandatsleiter / Portfoliomanager

In seiner Funktion als Mandatsleiter ist Daniel Schürmann zuständig für die Anlagestiftung Pensimo und betreut diese auch als Portfoliomanager. Er gehört seit 2001 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Daniel ist dipl. Architekt ETH/SIA und Absolvent eines NDS in Betriebswissenschaften an der ETH Zürich. Sein beruflicher Werdegang führte ihn durch verschiedene Bereiche der Bau- und Immobilienbranche. Als Berater war er unter anderem beim Immobilien-Beratungsunternehmen Wüest Partner AG und in einem Immobilienunternehmen der Holcim-Gruppe tätig.

Was er auch noch macht: Als Vorstandsmitglied arbeitet Daniel  im Verband Immobilien Schweiz (VIS) mit und ist im Vorstand der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST).

daniel.schuermann@pensimo.ch
+41 44 518 02 03

Mike Siering

Mike Siering
Leiter Kommunikation & Corporate Services

Mike Siering leitet die Bereiche Kommunikation und Corporate Services. Mit seinem Team ist er für eine konsistente externe und interne Kommunikation sowie die Betreuung der Gremien der Pensimo-Gruppe verantwortlich. Zudem unterstützt er den CEO und die Geschäftsleitung in strategischen Projekten. Er ist seit 2023 im Team.

Was ihn qualifiziert: Mike ist diplomierter Architekt und Wirtschaftsingenieur mit einer Weiterbildung in Corporate Communications und Medienarbeit. Er hat 25 Jahre Erfahrung in der Planungs- und Immobilienbranche, seit 2010 mit dem Fokus auf Kommunikation und Management.

Was er auch noch macht: Mike ist seit 2013 Dozent für Kommunikation und Beirat des CAS ETH ARC in Unternehmensführung an der ETH Zürich, einem Weiterbildungsprogramm für Kadernachwuchs aus Planungs-, Bau- und Immobilienunternehmen.  

mike.siering@pensimo.ch
+41 44 518 02 17

Philip Signer

Philip Signer
Senior Investment Manager

Philip Signer arbeitet als Senior Investment Manager für die Anlagestiftung Testina, die Immobilieninvestitionen im Ausland tätigt. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Philip absolvierte ein Master-Studium in Banking & Finance an der Universität St. Gallen (HSG) und ist CFA Charterholder. Nach dem Studium war er bei der Credit Suisse Asset Management im Portfolio-Management für nicht-kotierte Immobilienanlagen tätig. Anschliessend arbeitete er für das Asset Management der Swiss Re als Investment Steering Specialist.

philip.signer@pensimo.ch
+41 44 518 02 54

Florent Simonot

Florent Simonot
Leiter Construction Management Westschweiz

Florent Simonot gehört seit 2020 zu unserem Team. Er ist im Fachbereich Development & Construction Management tätig und führt Um- und Neubauprojekte in der Romandie aus.

Was ihn qualifiziert: Florent Simonot hat in Paris als Ingénieur des Arts et Métiers diplomiert. Danach studierte er in Dresden an der Technischen Universität und schloss als Diplom-Ingenieur Maschinenbau ab. Florent sammelte bereits Berufserfahrung in Total- und Generalunternehmen und war mehrere Jahre als Gesamtprojektleiter tätig. Vor seinem Eintritt bei Pensimo arbeite er bei der Wincasa als Projektleiter Bauherrentreuhand und hat in dieser Zeit erfolgreich die Weiterbildung MAS UZH in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich abgeschlossen.

florent.simonot@pensimo.ch
+41 44 518 02 41

Danijela Sosic

Danijela Sosic
Mandatsbuchhalterin

Danijela Sosic ergänzt seit 2022 das Team Finanzen & Controlling. Sie kümmert sich um die Zahlen der Anlagestiftung Turidomus.

Was sie qualifiziert: Danijela ist dipl. Betriebsökonomin HF. Sie bringt fundierte Fachkenntnisse im Bereich Vorsorge aus ihrer Tätigkeit als Fachspezialistin BVG. Weitere Kenntnisse konnte sie als Fondsbuchhalterin sammeln.

danijela.sosic@pensimo.ch
+41 44 518 02 46

Jordana Steiner

Jordana Steiner
HR-Assistentin

Jordana Steiner ergänzt mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen den Fachbereich People & Organisation als HR-Assistentin. Sie gehört seit Sommer 2022 zum Team. In dieser Funktion unterstützt sie die Leiterin P&O und ist für den operativen HR-Bereich zuständig.

Was sie qualifiziert: Jordana absolvierte ursprünglich eine 3-jährige Malerlehre. Mit dem zusätzlichen Lehrabschluss als Kauffrau komplettierte sie ihre Grundausbildung. Sie fand den Einstieg in den Personalbereich und absolvierte eine Zusatzausbildung als HR-Assistentin. In dieser Funktion ist sie die Ansprechpartnerin für die Anliegen der Mitarbeitenden.

jordana.steiner@pensimo.ch
+41 44 518 02 24

Nils Tennhoff

Nils Tennhoff
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Nils Tennhoff arbeitet im Fachbereich Development & Construction Management und bringt seit 2023 seine architektonischen und planerischen Kompetenzen als Projektleiter und Bauherrenvertreter in die Pensimo Gruppe ein.

Was ihn qualifiziert: Nils studierte an der Universität Dortmund und der ETH Zürich und schloss als Diplom-Ingenieur für Architektur und Städtebau ab. 2021/22 absolvierte er am CUREM der Universität Zürich einen MAS UZH in Real Estate. Vor seinem Eintritt bei Pensimo war er in verschiedenen Architekturbüros tätig und begleitete Projekte vom Entwurf, Ausführung bis zur Inbetriebnahme unter anderem in der Rolle des Generalplaners. Zuletzt arbeitete er beim Zürcher Architekturbüro Michael Meier Marius Hug als Gesamtleiter für Grossprojekte.

nils.tennhoff@pensimo.ch
+41 44 518 02 59

Vladimir Vlajnic

Vladimir Vlajnic
Bauherrenvertreter / Projektleiter

Vladimir Vlajnic bringt seine planerischen und architektonischen Kompetenzen als Bauherrenvertreter im Fachbereich Development & Construction Management ein und betreut dort als Projektleiter ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus. Er gehört seit 2022 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Vladimir absolvierte seinen Master in Architektur an der ETH Zürich. Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Architekturbüros als Projektleiter in allen Bauphasen. Zuletzt arbeitete er sechs Jahre in einem namhaften Architekturbüro in Zürich, wo er als Projekt- und Bauleiter zahlreiche Projekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung realisieren konnte.

vladimir.vlajnic@pensimo.ch
+41 44 518 02 48

Christian Wenger

Christian Wenger
Leiter Real Estate Operations / Mitglied der Geschäftsleitung

Christian Wenger koordiniert die Prozesse zwischen der Pensimo Management AG und der Regimo Gruppe. Er ist für die Fachführung im Bereich Bewirtschaftung, Vermarktung und Innovation Management zuständig und fungiert als Bindeglied zwischen dem Portfoliomanagement und der Bewirtschaftung. Er gehört seit 2019 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Mit über 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung aus verschiedensten Bereichen im Real Estate Sektor bringt er ein breites Fachwissen mit. Nach seiner Grundausbildung im Zürcher Notariatswesen bildete er sich regelmässig fachlich und persönlich weiter.

Was er auch noch macht: Christian ist unabhängiger Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft für Erstellung billiger Wohnhäuser in Winterthur (GebW).

christian.wenger@pensimo.ch
+41 44 518 02 19

Patrick Wildberger

Patrick Wildberger
Stv. Leiter Nachhaltigkeit / Projektleiter Nachhaltigkeit

Patrick Wildberger ist seit 2024 als Experte für nachhaltige Immobilien im Team «Nachhaltigkeit» tätig. Zuvor arbeitete er bereits mehr als sechs Jahre bei Pensimo in der Abteilung Development & Construction Management als Bauherrenvertreter/Projektleiter. In seiner momentanen Rolle bringt er seine Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit aus der Planung und Realisierung in die Organisation ein.

 

Was ihn qualifiziert: Patrick studierte Architektur an der Hochschule für Architektur und Technik in Luzern und hat die Ausbildung Gesamtprojektleitung Bau mit dem Master in Advanced Studies an der ETH Zürich abgeschlossen. An der ZHAW absolvierte er das CAS Life Cycle Management von Immobilien. Die nachhaltige Optimierung von Immobilien auf der Ebene von Prozessen entlang des gesamten Lebenszyklus steht dabei im Fokus.

 

Vor seinem Eintritt bei Pensimo war er in verschiedenen Architekturbüros tätig und begleitete Projekte vom Entwurf, Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme in der Rolle des Generalplaners. Zuletzt arbeitete er bei Drees & Sommer als Projektleiter im Baumanagement und führte Projekte in der Rolle des Bauherrenvertreters und Generalplaners.