Qualifikation durch Kompetenz und Engagement

Ana Alberati

Ana Alberati
Bauherrenvertreterin/Projektleiterin

Ana Alberati bringt ihre architektonischen und planerischen Kompetenzen als Bauherrenvertreterin und Projektleiterin in die Pensimo Gruppe ein. Sie arbeitet in den beiden Abteilungen Development und Construction Management Schweiz und gehört seit 2016 zum Team.

Was sie qualifiziert: Ana Alberati ist Dipl.–Ing. Architektin und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Planung und Projektierung, Projekt- und Bauleitung. Nach dem abgeschlossenen Architekturstudium an der Universität Belgrad arbeitete sie in namenhaften Architekturbüros in Basel und Zürich. Zuletzt war sie als Mitglied der Geschäftsleitung im Architekturbüro „von Ballmoos Krucker Architekten ETH SIA BSA“ in Zürich tätig. Ana Alberati befindet sich momentan in einer berufsbegleitenden Weiterbildung (CUREM).

Wohnort: Zürich

ana.alberati[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 22

Cornelia Amsler  

Cornelia Amsler  
Assistentin der Geschäftsleitung

Cornelia Amsler unterstützt die Geschäftsleitung der Pensimo Management AG in vielfältigen Belangen als Assistentin und gehört seit 2013 zum Team. Neben ihren Assistenzaufgaben leitet sie die Sekretariate der Anlagestiftung Adimora und Pensimo Fondsleitung AG.

Was sie qualifiziert: Cornelia Amsler verfügt über je einen eidg. Fachausweis als Direktionsassistentin und HR-Fachfrau.

Was sie auch noch macht: In ihrer Freizeit engagiert sie sich für das Frauennetzwerk FOKA (Forum kaufmännischer Berufsfrauen). 

Wohnort: Aarau

cornelia.amsler[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 33

Adrian Bamert

Adrian Bamert
Portfoliomanager

Adrian Bamert betreut das Portfolio der Anlagestiftung Testina und widmet sich dem Bereich Economic & Market Research. Er gehört seit 2010 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Adrian Bamert studierte Volkswirtschaft an der Universität St. Gallen und schloss als lic. oec. HSG ab. Bevor er zu Pensimo wechselte, arbeitete er mehrere Jahre bei UBS Global Asset Management (Global Real Estate). Dort war er in der Funktion eines Associate Director als Analyst des Schweizer und der europäischen Immobilienmärkte sowie als Berater der Fondsmanager tätig. Im Jahr 2015 hat er den MAS UZH in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich erfolgreich abgeschlossen.

Wohnort: Rafz

adrian.bamert[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 28

Marc Derron

Marc Derron
Chief Construction Officer (CCO) 

Marc Derron ist Chief Construction Officer und leitet das Team Construction Management Schweiz. Er gehört seit 2011 zum Team. 

Was ihn qualifiziert: Marc Derron MRICS ist dipl. Architekt ETH, Master of Architecture der Syracuse University (New York/USA) und NDS Wirtschaftsingenieur FH (PHW Zürich). Nach Studienabschluss arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros als Planer und Projektleiter und betätigte sich später während über zehn Jahren als Projektentwickler in namhaften Unternehmen im Grossraum Zürich. Zuletzt bekleidete er die Funktion des Leiters Immobilienentwicklung bei der Arigon Generalunternehmung AG in Zürich.

Wohnort: Zürich

marc.derron[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 31

Claudia D'Ostilio

Claudia D'Ostilio
Human Resources Verantwortliche

Claudia D'Ostilio bringt ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen als Human Resources Verantwortliche ein. Sie gehört seit Herbst 2017 zum Team. In dieser Funktion ist sie erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen der Mitarbeitenden. Darüber hinaus unterstützt sie die internen Aus- und Weiterbildungsformate im Rahmen von Pensimo-Academy. 

Was sie qualifiziert: Claudia D'Ostilio ist dipl. Personalleiterin KLZ mit zusätzlichem eidg. Diplom als HR-Fachfrau. Sie hat in verschiedenen Unternehmen den Personalbereich weiterentwickelt und sich über die Jahre ein breites Wissen und einen grossen Erfahrungsschatz aufgebaut. Im Sommer 2016 schloss sie zudem das Nachdiplomstudium als dipl. Human Resources Manager HF an der KS Kaderschule Zürich ab.

Wohnort: Niederglatt

claudia.dostilio[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 37

Cornelia Estermann

Cornelia Estermann
Portfoliomanagerin

Mit ihren Fachkenntnissen trägt Cornelia Estermann dazu bei, dass die Anlagestiftung Turidomus über ein ausgewogenes Portfolio mit angemessener Rendite verfügt. Sie gehört seit 2003 zum Team.

Was sie qualifiziert: Cornelia Estermann ist als Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin ins Berufsleben eingestiegen und hat danach ihre Liebe zu Betriebswirtschaft entdeckt: Sie liess sich zur Betriebsökonomin FH in Facility Management ausbilden und machte an der Zürcher Fachhochschule den Master of Advanced Studies in Real Estate Management.

Was sie auch noch macht: Cornelia Estermann amtet als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Domicil. 

Wohnort: Gais

cornelia.estermann[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 06

Gabriela Estermann

Gabriela Estermann
Corporate Secretary

Gabriela Estermann steht dem CEO zur Seite und ist als Corporate Secretary für den Verwaltungsrat der Pensimo Management AG sowie die Anlagestiftung Turidomus zuständig. Darüber hinaus unterstützt sie den Bereich Kommunikation mit ihrer langjährigen Erfahrung. Sie gehört seit 2018 zum Team.

Was sie qualifiziert: Gabriela Estermann war vor ihrem Eintritt bei Pensimo Compliance & Risk Officer bei einer Fondsverwaltung und verantwortlich für Operations und davor Leiterin Marketing & Events im Private Banking. Sie absolvierte nach der Verkehrsschule die Luftverkehrslehre bei Swissair. Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen eignete sie sich in verschiedenen leitenden Funktionen in der Finanzbranche und bei der SAirGroup an. Die Fachausbildung im Riskmanagement ergänzt ihr Kompetenzspektrum.

Wohnort: Hünenberg See

gabriela.estermann[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 11

Denise Fries

Denise Fries
Portfoliomanagerin

Denise Fries arbeitet als Portfoliomanagerin für ein Teilportfolio der Anlagestiftung Turidomus. Sie ist für die Regionen Aarau, Basel sowie Ostschweiz zuständig. Denise Fries gehört seit 2018 zum Team.

Was sie qualifiziert: Denise Fries studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und an der Universität St. Gallen. 2011 erlangte Sie den Master of Arts HSG in quantitative Finance and Economics. 2016 schloss sie zudem erfolgreich den MAS UZH in Real Estate ab und erhielt für ihre Abschlussarbeit den CUREM Forschungspreis 2017.

Bevor Denise Fries zu Pensimo wechselte, arbeitete sie bei pom+ Consulting AG als Senior Consultant. Davor war sie sechs Jahre im Economic Research der Credit Suisse AG tätig, wo sie die Schweizer Immobilienmärkte analysierte.

Was sie auch noch macht: Denise Fries lehrt als Gastdozentin im Studiengang MAS in Real Estate der Universität Zürich

Wohnort: Zürich

denise.fries[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 07

Bruno Fritschi

Bruno Fritschi
Mandatsleiter/Portfoliomanager

In seiner Funktion als Mandatsleiter ist Bruno Fritschi zuständig für die Anlagestiftung Adimora und betreut diese auch als Portfoliomanager. Zudem ist er als Portfoliomanager für die Anlagestiftung Turidomus tätig. Er gehört seit 2016 zum Team. 

Was ihn qualifiziert: Bruno Fritschi studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss das Studium als lic. oec. publ. ab. Seit 2007 war er für Wüest & Partner in einem auf Immobilienentwicklung und Bewertung spezialisierten Team tätig.

Was er auch noch macht: Bruno Fritschi lehrt als Gastdozent im Studiengang MAS Real Estate Management an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Wohnort: Zürich

bruno.fritschi[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 05

Patrick Gabathuler

Patrick Gabathuler
Mandatsbuchhalter 

Patrick Gabathuler steuert und überwacht die Finanzen der Anlagestiftungen Adimora und Testina. Er gehört seit 2013 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Patrick Gabathuler ist ein erfahrener Fachmann im Bereich Finanz- und Rechnungswesen und verfügt über den entsprechenden eidg. Fachausweis. 

Wohnort: Obfelden

patrick.gabathuler[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 14

Nicole Haas

Nicole Haas
Mandatsbuchhalterin

Als Mandatsbuchhalterin im Finanz- und Rechnungswesen kümmert sich Nicole Haas um die Zahlen der Anlagestiftung Turidomus. Zusätzlich betreut und koordiniert sie themenspezifische Projekte. Sie gehört seit 2012 zum Team.

Was sie qualifiziert: Nicole Haas ist dipl. Betriebsökonomin FH / Bachelor of Business Administration UAS.

Wohnort: Würenlingen

nicole.haas[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 32

Dominic Hasler

Dominic Hasler
Financial Accountant 

Dominic Hasler ist als Financial Accountant bei der Pensimo Management AG tätig. Er gehört seit 2018 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Dominic Hasler besitzt einen betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss mit Vertiefung in Banking & Finance. Während seines Studiums war er als Kundenberater in der Akquisition von Assets und Immobilienfinanzierungen bei der Zürcher Kantonalbank tätig. Ergänzende Einblicke in das Immobiliengeschäft konnte er bei der Mobimo AG gewinnen. Ebenso verfügt er über fundierte Fachkenntnisse aus seiner Tätigkeit in der Revision bei der PricewaterhouseCoopers AG. 

Wohnort: Zürich

dominic.hasler[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 39

Birgit Hattenkofer

Birgit Hattenkofer
Chief Development Officer (CDO)

Birgit Hattenkofer ist Chief Development Officer (CDO) und gehört seit Frühling 2017 zum Team. Sie verantwortet die Projektentwicklung komplexer Bauvorhaben bis zur Baureife und ist in grosse Akquisitionsvorhaben involviert. Hierfür arbeitet sie eng mit dem Portfoliomanagement und der Abteilung Construction Management Schweiz zusammen.

Was sie qualifiziert: Birgit Hattenkofer studierte Architektur an der TU München (Diplom-Ingenieurin Univ.) und absolvierte den Executive Master in Business Administration der Universität St. Gallen (EMBA HSG). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Architektin in Entwurf und Ausführung arbeitete sie als Projektleiterin im Baumanagement und in der Geschäftsleitung eines international tätigen Immobilienberatungs-unternehmens. Vor ihrem Eintritt in die Pensimo Management AG war sie sechs Jahre Projektentwicklerin und Bauherrenvertreterin bei der Zug Estates AG.

Wohnort: Zürich

birgit.hattenkofer[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 34

Egon Heinzmann

Egon Heinzmann
Bauherrenvertreter/Projektleiter

Egon Heinzmann treibt in der Abteilung Construction Management Schweiz wichtige Bauprojekte voran. Er gehört seit 2013 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Egon Heinzmann hat in Lausanne und Zürich ein Architekturstudium absolviert und als dipl. Architekt ETH abgeschlossen. Erste Berufserfahrung sammelte er in verschiedenen Architekturbüros. Danach war er in der Funktion eines Projektleiters während fünf Jahren bei einer namhaften Generalunternehmung tätig. Seine letzte Station vor dem Eintritt in die Pensimo Management AG war die Position eines Projektleiters und Bauherrenvertreters bei AXA Investment Managers Schweiz AG in Zürich.

Egon Heinzmann absolvierte verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungen. 2010 schloss er die Ausbildung Gesamtprojektleitung Bau mit dem Master in Advanced Studies an der ETH Zürich (MAS ETH GPB) ab.

Wohnort: Zürich

egon.heinzmann[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 27

André Huber

André Huber
Mandatsbuchhalter 

André Huber lebt sein Faible für Zahlen im Finanz- und Rechnungswesen der Anlagestiftungen Pensimo und Imoka aus. Er gehört seit 2004 zum Team.

Was ihn qualifiziert: André Huber ist kaufmännischer Angestellter mit Vertiefung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen. Mit seiner Weiterbildung in Immobilienbewirtschaftung verfügt er zusätzlich über entsprechende Branchenkenntnisse.

Wohnort: Fehraltorf

andre.huber[at]pensimo.ch
+41 43 255 21 20

Claudia Kellenberger

Claudia Kellenberger
Mandatsbuchhalterin

Claudia Kellenberger kontrolliert als Mitarbeiterin im Finanz- und Rechnungswesen die Zahlen der Pensimo Management AG, der Pensimo Fondsleitung AG und des Immobilienfonds Swissinvest. Zudem ist sie im Risk Management tätig. Sie gehört seit 1993 zum Team.

Was sie qualifiziert: Claudia Kellenberger absolvierte ursprünglich eine dreijährige Lehre als Detailfachangestellte. Mit dem Erwerb eines Handelsdiploms (Kaufmännisches Lehrinstitut Zürich) komplettierte sie ihr Fachwissen im kaufmännischen Bereich.

Wohnort: Killwangen

claudia.kellenberger[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 15

Jörg Koch

Jörg Koch
CEO

Jörg Koch führt die Geschäfte der Pensimo Management AG. Zudem wirkt er als Mandatsleiter der Anlagestiftung Turidomus und ist Mitglied in den Verwaltungsräten der sieben Regimo Gesellschaften. Er gehört seit 2010 zum Team. Bevor er die Geschäftsführung übernahm, war er im Unternehmen als Chief Construction Officer (CCO) tätig.

Was ihn qualifiziert: Jörg Koch ist dipl. Architekt ETH/SIA und MAS Real Estate Management (IFZ Zug). In den ersten zehn Jahren seiner beruflichen Entwicklung war er in verschiedenen Funktionen mit anspruchsvollen Aufgaben als Planer, Projektleiter und Partner in einem Architekturbüro betraut. Danach arbeitete er während sieben Jahren für UBS Global Real Estate Switzerland in Basel, wo er zuletzt die Führungsverantwortung im Bereich Construction & Development trug. 

Was er noch macht: Jörg Koch ist Vizepräsident der SIA-Haus AG in Zürich und im Fachrat MAS Immobilienmanagement IFZ Zug. Ferner ist er regelmässig als Experte in Jurys, Testplanungen oder Workshopverfahren tätig und unterrichtet unregelmässig an Fachhochschulen oder Hochschulen

Wohnort: Zürich

joerg.koch[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 10

Sabine Merz

Sabine Merz
Bauherrenvertreterin/Projektleiterin 

Sabine Merz bringt ihre architektonischen und planerischen Kompetenzen als Bauherrenvertreterin und Projektleiterin in die Pensimo Gruppe ein. Sie arbeitet in der Abteilung Construction Management Schweiz und gehört seit 2013 zum Team.

Was sie qualifiziert: Sabine Merz ist dipl. Arch. ETH. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Architekturstudiums sammelte sie in verschiedenen Architekturbüros erste Erfahrungen. Bevor sie zum Pensimo Team stiess, war Sabine Merz sieben Jahre lang als Projektleiterin und Bauherrenberaterin bei arc consulting AG in Zürich tätig. Während dieser Zeit absolvierte sie verschiedene Weiterbildungen, unter anderem im Immobilienrecht, in der Vertragsgestaltung, im öffentlichen Beschaffungswesen und im Risikomanagement. 2003 schloss sie das Nachdiplomstudium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst mit Schwerpunkt Projekte im öffentlichen Raum (NDS Szenografie) ab. 

Wohnort: Zürich

sabine.merz[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 29

Noemi Nagel

Noemi Nagel
Lernende

Mitte August 2016 hat Noemi Nagel als Lernende ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau EFZ (Profil E) begonnen. Im Rahmen ihres Ausbildungsprogrammes wird sie die verschiedenen Abteilungen im Hause durchlaufen und unterstützen.

Wohnort: Zürich

noemi.nagel[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 36

Stefan Nickisch

Stefan Nickisch
Chief Information Officer (CIO) 

Stefan Nickisch sorgt dafür, dass die Pensimo Gruppe in der digitalen Welt auf sicheren Pfaden unterwegs ist. Er trägt die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Anwendung der IT-Lösungen und betreut auch die Website. Er gehört seit 2008 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Stefan Nickisch hat Wirtschaftsingenieur STV/HTL und Vermessungsingenieur HTL studiert und erfolgreich abgeschlossen. Die ergänzenden Fachausbildungen zum ITIL Service Manager und Projektleiter PjMSP erweitern sein Kompetenzspektrum.

Wohnort: Erlenbach

stefan.nickisch[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 02

Caroline Pfisterer

Caroline Pfisterer
Bauherrenvertreterin/Projektleiterin

Caroline Pfisterer bringt ihre planerischen und architektonischen Kompetenzen als Projektleiterin in der Abteilung Construction Management Schweiz ein. Sie gehört seit 2009 zum Team.

Was sie qualifiziert: Caroline Pfisterer ist dipl. Architektin ETH und MAS UZH in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich. Ihren Einstand bei Pensimo hatte sie als Assistentin im Portfoliomanagement der Anlagestiftung Turidomus. Zuvor verdiente sie ihre Sporen als Praktikantin in renommierten Architekturbüros in Zürich, Luzern und London.

Wohnort: Bern

caroline.pfisterer[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 26

Martin Plüss

Martin Plüss
Chief Financial Officer (CFO)

Martin Plüss ist CFO der Pensimo Management AG und der Tochtergesellschaft Pensimo Fondsleitung AG, in welcher er auch Mitglied der Geschäftsleitung ist. Zudem leitet er den Bereich Risk Management. Er gehört seit 2002 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Martin Plüss ist Betriebsökonom HWV/FH und eidg. dipl. Controller. Bevor es ihn zu Pensimo zog, bekleidete er verantwortungsvolle Positionen in der Bau- und Immobilienbranche. Unter anderem betreute er Projekte im Finanz- und Rechnungswesen sowie im IT-Bereich und leitete die Betriebs- und Anlagenbuchhaltung Real Estate bei der Rentenanstalt/Swiss Life.

Wohnort: Wallisellen

martin.pluess[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 17

Paola Prioni

Paola Prioni
Mandatsleiterin/Portfoliomanagerin 

Paola Prioni betreut die Mandate der Anlagestiftung Testina, die Immobilieninvestitionen im Ausland tätigt. Sie gehört seit 2008 zum Team.

Was sie qualifiziert: Paola Prioni absolvierte ein Studium in Volkswirtschaft an der Universität Zürich und schloss mit einem Doktorat (Dr. oec. publ.) ab. Danach zog es sie nach Australien, wo sie an der University of Sydney Forschung betrieb. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz war sie als Senior Consultant bei der Ecofin Investment Consulting AG tätig und arbeitete als Immobilienfachspezialistin bei der Zürcher Kantonalbank.

Wohnort: Zürich

paola.prioni[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 13

Fiona Scherkamp

Fiona Scherkamp
Portfoliomanagerin

Fiona Scherkamp arbeitet als Portfoliomanagerin für die Anlagestiftung Turidomus und ist dort vor allem zuständig für die Region rund um den Flughafen Zürich und das Tessin. Sie gehört seit Mai 2018 zum Team.

Was sie qualifiziert: Fiona Scherkamp ist dipl. Architektin ETH und sammelte ihre ersten Berufserfahrungen während sechs Jahren bei Prof. Vittorio Magnago Lampugnani im Büro in Mailand und Zürich. In dieser Zeit hat sie unter anderem an der städtebaulichen Planung des Novartis Campus in Basel sowie an der Planung des Richti Areals in Wallisellen mitgearbeitet. Von 2013 bis 2018 war sie bei Wüest Partner AG als Immobilienberaterin in einem Team mit Fokus Entwicklung und Bewertung tätig.

Was sie auch noch macht: In ihrer Freizeit engagiert sich Fiona Scherkamp karitativ und leitet die Aktivitäten der Sektion Zürich des Malteser Hospitaldienst Schweiz zugunsten von Behinderten und Bedürftigen. 

Wohnort: Zürich

fiona.scherkamp[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 38

Dominik Schmid

Dominik Schmid
Fonds- und Portfoliomanager 

Dominik Schmid arbeitet als Fonds- und Portfoliomanager des Swissinvest Real Estate Investment Fund. Er gehört seit 2018 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Dominik Schmid studierte Architektur mit Vertiefungsrichtung Management (BA Architektur) und absolvierte zusätzlich ein juristisches Masterstudium (MA Legal Studies).

Während rund vier Jahren war er bei einer Immobilienanlagestiftung im Investment- und Portfoliomanagement tätig und verantwortete zuletzt ein Teilportfolio für Geschäftsliegenschaften. In den letzten drei Jahren war er als Projektleiter Business Development bei der Firma Halter AG zuständig für die Prüfung, Bewertung und Akquisition von Entwicklungsliegenschaften und Business Cases für das TU- und Projektentwicklungsgeschäft.

Wohnort: Zürich

dominik.schmid[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 23

Michel Schneider

Michel Schneider
Stellvertreter CEO/Portfoliomanager 

Michel Schneider ist CEO der Pensimo Fondsleitung AG und Stellvertreter des CEO der Pensimo Management AG. Er wirkt ferner als Portfoliomanager für die Anlagestiftung Turidomus und widmet sich dem Thema Business Development & Strategy. Er gehört seit 2005 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Michel Schneider hat an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Soziologie studiert und als lic. rer. pol. abgeschlossen. Er ist MSc Real Estate (CUREM) und Absolvent des NDK «Entscheidungsfaktor Raum» an der ETH Zürich. Bevor er zu Pensimo stiess, war er in der Beratung und Politikforschung tätig: unter anderem im Büro von Dr. Thomas Held und als wissenschaftlicher Projektleiter in der Stiftung Avenir Suisse.

Was er auch noch macht: Michel Schneider ist Mitglied des Fachausschusses «Immobilienfonds» der SFAMA (Swiss Funds & Asset Management Association) und Mitglied der Fachgruppe «Immobilien» der Fachzeitschrift «Schweizer Personalvorsorge». Zudem lehrte er etliche Jahre als Gastdozent im Studiengang MAS REM der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Wohnort: Zürich

michel.schneider[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 04

Daniel Schürmann

Daniel Schürmann
Mandatsleiter/Portfoliomanager

In seiner Funktion als Mandatsleiter ist Daniel Schürmann zuständig für die Anlagestiftung Pensimo und betreut diese auch als Portfoliomanager. Er gehört seit 2001 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Daniel Schürmann ist dipl. Architekt ETH/SIA und Absolvent eines NDS in Betriebswissenschaften an der ETH Zürich. Sein beruflicher Werdegang führte ihn durch verschiedene Bereiche der Bau- und Immobilienbranche. Als Berater war er unter anderem beim Immobilien-Beratungsunternehmen Wüest Partner AG und in einem Immobilienunternehmen der Holcim-Gruppe tätig.

Was er auch noch macht: Als Vorstandsmitglied arbeitet Daniel Schürmann im Verband  Immobilien Schweiz (VIS) mit und ist im Vorstand der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST). In seiner Freizeit engagiert er sich in seiner Wohngemeinde für politische Belange. 

Wohnort: Meilen

daniel.schuermann[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 03

Claudia Suter

Claudia Suter
Bauherrenvertreterin/Projektleiterin 

Claudia Suter bringt ihre planerischen und architektonischen Kompetenzen als Projektleiterin in der Abteilung Construction Management Schweiz ein. Sie gehört seit Juli 2014 zum Team.

Was sie qualifiziert: Claudia Suter ist dipl. Architektin ETH und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Planung, Projektleitung und Bauleitung. Sie war in verschiedenen Architekturbüros tätig und arbeitete unter anderem auch in einem Landschaftsarchitekturbüro. Zuletzt war sie Associate bei Hemmi Fayet Architekten ETH SIA in Zürich. Claudia Suter schloss überdies 2014 eine berufsbegleitende Weiterbildung in Immobilienmanagement ab (Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Immobilienmanagement).

Wohnort: Zürich

claudia.suter[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 12

Oliver Trösch

Oliver Trösch
IT System Manager

Oliver Trösch stellt den internen IT Betrieb sicher und sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden in unserer zunehmend digitalen Welt optimal unterstützt werden. Er gehört seit Sommer 2017 zum Team.

Was ihn qualifiziert: Oliver Trösch hat eine Berufslehre als Radio- und TV-Elektriker absolviert und sein Fachwissen als externer IT-Dienstleister für Kleinunternehmen erworben. Danach war er mehrere Jahre tätig als interner IT-Verantwortlicher in einem grossen Medien- und Konsumunternehmen. Vor seinem Eintritt in die Pensimo Management AG war er IT-Verantwortlicher in einer Gemeinde im Kanton Zürich.

Wohnort: Aesch

oliver.troesch[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 35

Monika Walther

Monika Walther
Bauherrenvertreterin/Projektleiterin 

Monika Walther entwickelt und begleitet in der Abteilung Construction Management Schweiz Projektideen zur Ausführungsreife. Sie gehört seit 2011 zum Team.

Was sie qualifiziert: Monika Walther ist dipl. Architektin FH und hat in verschiedenen Architekturbüros Planungsaufgaben ausgeführt und anspruchsvolle Projekte geleitet. Ihre letzte Station vor dem Eintritt bei Pensimo war das Büro Jakob Steib Architekten AG in Zürich. 

Wohnort: Zürich

monika.walther[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 30

Regina Wepfer

Regina Wepfer
Sekretariatsleiterin/Berufsbildnerin

Regina Wepfer leitet die Sekretariate der Pensimo Management AG sowie der Anlagestiftungen Pensimo und Testina. Sie ist bestens vertraut mit dem Handling unserer Software für das Portfoliomanagement und zuständig für die Aktualisierung der Website. Überdies empfängt sie unsere Gäste und sorgt dafür, dass sich die Büroinfrastruktur stets in tadellosem Zustand befindet. Sie gehört seit 2008 zum Team.

Was sie qualifiziert: Regina Wepfer hat einen Abschluss als kaufmännische Angestellte und ist diplomierte Berufsbildnerin.

Wohnort: Häuslenen

regina.wepfer[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 16

Sylke Wich-Glasen

Sylke Wich-Glasen
Chief Property Management Officer
(CPO)/Portfoliomanagerin

Sylke Wich-Glasen ist für die Führung und Koordination der Regimo Gesellschaften in den Bereichen Bewirtschaftung und Vermarktung im Interesse der Gesamtorganisation der Pensimo Gruppe verantwortlich. Seit Januar 2017 ist sie ausserdem für das Portfoliomanagement der Geschäftsliegenschaften der Anlagestiftung Pensimo zuständig. Sie gehört seit 2010 zum Team.

Was sie qualifiziert: Sylke Wich-Glasen hat an der Wirtschaftsakademie Dresden Betriebswirtschaft studiert und erfolgreich abgeschlossen. Studienschwerpunkte waren Grundstücks- und Wohnungswirtschaft/Immobilien. Bevor sie ihr beruflicher Werdegang zu Pensimo führte, war sie bei der Allianz Real Estate Germany GmbH und als Teamleiterin Planung und Reporting bei der Division Immobilien der SBB tätig. Im Jahr 2014 hat sie den MAS UZH in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich erfolgreich abgeschlossen.

Wohnort: Rüschlikon

sylke.wich-glasen[at]pensimo.ch 
+41 43 255 21 21